Dipl. Fachperson Operationstechnik HF | Flury Stiftung

News - Dipl. Fachperson Operationstechnik HF

Die Dipl. Fachpersonen Operationstechnik HF stellen für geplante und notfallmässige Operationen die strukturelle, personelle und materielle Organisation und Logistik sicher. Im interprofessionell zusammengesetzten Operationsteam instrumentieren die Fachleute konzentriert und vorausschauend bei einfachen bis komplexen Operationen. Darüber hinaus koordinieren und verantworten sie sämtliche Massnahmen zur Gewährleistung der Hygiene, der Asepsis und der Antisepsis.
Sie zeichnen sich aus durch eine überdurchschnittliche Konzentrationsfähigkeit und behalten auch in unvorhersehbaren Situationen den Überblick? Sie sind technisch interessiert und haben eine ruhige Hand? Dann ist der Beruf Dipl. Fachfrau / Fachmann Operationstechnik HF genau auf Sie zugeschnitten.

Ausbildung

Die Ausbildung ist praxisorientiert und gliedert sich in einen schulischen Bildungsteil (40%) im Careum Bildungszentrum und einen Praxisteil (60%) in den Praktikumsbetrieben.

Der Bildungsgang ist in 4 Ausbildungsphasen unterteilt. Jede Phase beinhaltet mehrere Theoriewochen, gefolgt von Praktika in der Operationsabteilung.

• 3 Jahre Vollzeitstudium mit Abschluss Dipl. Fachfrau / Fachmann Operationstechnik HF

Ausbildungsstart ist jeweils in der Kalenderwoche 38 (September).

Wir bieten Ihnen

• Ausbildungsplatz in der Operationsabteilung, Spital Schiers
  • Monatlicher Praktikumslohn inkl. 13 Monatslohn
  • Unterstützung und Begleitung eines kompetenten Fach- und Ausbildungsteams während deiner Weiterbildung