Dipl. Rettungssanitäter/in HF | Flury Stiftung

News - Dipl. Rettungssanitäter/in HF

Nicht zu wissen, was der Arbeitstag bringt, reizt Sie? In sich rasch ändernden Situationen behalten Sie einen kühlen Kopf und die Übersicht? Dann sind Sie für den Beruf als Rettungssanitäter/-in geeignet. Sie sind mitverantwortlich für die Organisation und Leitung von Notfalleinsätzen und Krankentransporten. Bei akuten Erkrankungen und schweren Unfällen begeben Sie sich umgehend zum Ort des Geschehens. Was Sie dort erwartet, wissen Sie oft nur ungenau. Ihr Alltag ist geprägt vom Wechselspiel zwischen Ruhe und raschem Handeln. Bei Ihrer Arbeit sind Sie ein Teil eines eingespielten Teams.

Ausbildung

Die Ausbildung erfolgt abwechselnd in Schul- und Praktikumsblöcken im Rettungsdienst und in verschiedenen Spezialpraktika (Anästhesie, Pflege, Notfall, Spitex, Sanitätsnotrufzentrale).

• 3 Jahre Vollzeitstudium mit Abschluss dipl. Rettungssanitäter/-in HF
  • 2 Jahre Vollzeitstudium verkürzt (für Personen mit einer pflegerischen Diplomausbildung HF)

Wir bieten Ihnen

• Ausbildungsplatz im Rettungsdienst, Spital Schiers
  • Grundlohn inkl. 13 Monatslohn
  • Selbständiges und eigenverantwortliches arbeiten
  • Unterstützung und Begleitung eines kompetenten Fach- und Ausbildungsteams während deiner Weiterbildung

Voraussetzungen

• Abschluss einer mind. 3-jährigen beruflichen Grundbildung EFZ , Fachmittelschule oder gymnasiale oder berufliche Maturität
  • Mindestalter bei Stellenantritt 23 Jahre
  • Fahrbewilligung für Ambulanzen (Kategorie C1, Code 121, 122)
  • Erfolgreich absolvierter Multicheck® Kompetenzanalyse Gesundheit HF - Dipl. Rettungssanitäter/-in HF
  • Einwandfreier Leumund (Strafregisterauszug)
  • Ausbildungsplatz in einem (IVR) anerkannten Rettungsdienst oder ein erfolgreich absolviertes Aufnahmeverfahren

• Hohe physische und psychische Belastbarkeit
  • Flexibilität und Bereitschaft zu unregelmässigen Arbeitszeiten
  • Hohes Verantwortungsbewusstsein und Entscheidungsfreudigkeit
  • Wunsch nach Arbeit mit Menschen in Krisen- und Notfallsituationen
  • Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit
  • Guter Ausdruck in deutscher Sprache (mündlich und schriftlich)

Bewerbung & Selektion

• Vollständiges Bewerbungsschreiben inkl. Motivationsschreiben
  • Lebenslauf mit Foto
  • Zeugnisse und Abschlüsse
  • Kopien von Identitätskarte und Fahrausweis (beide Seiten)
  • Strafregisterauszug
  • Multicheck® Kompetenzanalyse Gesundheit HF - Dipl. Rettungssanitäter/-in HF
  • Referenzen

Selektion für einen Ausbildungsplatz im Rettungsdienst, Spital Schiers

• Eignungspraktikum von einer Woche im Rettungsdienst und Fremdbeurteilung durch den Berufsbildner
  • Eignungsgespräch
  • Referenzeinholung

Weitere Informationen finden Sie hier.